Loading

Die Botschaft des Bürgermeisters

Herzlich Willkommen unsere geliebte Gäste, die unser Museum besuchen

Unsere Stadt liegt im Herzen einer Geographie voller historischer und kultureller Reichtümer. Antike Städte, insbesondere Troja, Naturwunder wie der Berg Ida und die Dardanellen, Martyrien und andere kulturelle Hinterlassenschaften antiker anatolischer Völker, die nicht einzeln erwähnt werden können …
 
Hier ist eine der wertvollsten kulturellen Erbe; Keramik, Çanakkale Keramik.
 
Tatsächlich ist unsere Stadt eine der drei Städte der Welt, die nach Keramik benannt wurde.
 
Als sich die Notwendigkeit herausstellte, dass dieses wertvolle Erbe bewart und am Leben erhalten werden sollte, beschlossen wir, ein Museum einzurichten. Unser Ziel war es, ein Museum zu schaffen, das sich ständig weiterentwickelt, sich bewegt und lebt, die Identität der Stadt von der Vergangenheit bis zur Gegenwart widerspiegelt und gleichzeitig Licht in die Zukunft wirft. In diesem Zusammenhang hat das Keramikmuseum von Çanakkale eine sehr wichtige Aufgabe übernommen.

Dieser historische Raum, der als Museumsgebäude restauriert wurde, ist sowohl ein Naturschutzgebiet für unsere traditionelle Keramik als auch ein Lebensraum, der ihn auf seiner Reise in die Zukunft unterstützen wird.
  
Ich möchte allen meinen Dank aussprechen, die große Sensibilität für das Leben und die Weitergabe der Çanakkale-Keramik gezeigt haben, eines der schönsten Beispiele für das Zusammentreffen von Geschichte, Kultur und Kunst, und allen unseren geschätzten Gästen, die diesen Einsatz bereichern.

Mit freundlichen Grüßen

Ülgür GÖKHAN
Bürgermeister