Loading

Die Baugeschichte

Alte Soldatshammam;
Anhand der arabischen Zahlen (vom Jahre 1322 im Hegira-Kalendar), welche auf der Tafel der Haupteingangstür hängt, konnten wir erfahren, dass das Gebäude im Jahr 1904 gebaut worden ist. MST.MV.ER HAMAMI (Das Soldaten-Hammam der Festung), das im römischen Alphabet geschrieben wurde, befindet sich direkt unter dieser Tafel. Das Hammam, das einen wichtigen Platz im sozialen Gedächtnis der Stadt bekam, wurde im Laufe der Besetzung 1919 als britisches Hammam bezeichnet.

Das Marinekommando von Çanakkale Dardanelles übertrug das Hammam des Historischen Soldaten an die Gemeinde Çanakkale, um die traditionelle Keramik von Çanakkale durch Visualisierung mit dem Stadtleben in Einklang zu bringen. Das Gebäude, das lange Zeit nicht mehr genutzt wurde, wurde 109 Jahre später im Jahr 2013 in das Leben der Stadt eingeweiht.